Nach zwei schwächeren Jahren ist der deutsche Onlinehandel wieder zurück auf seinem Wachstumskurs
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Nach zwei schwächeren Jahren ist der deutsche Onlinehandel wieder zurück auf seinem Wachstumskurs
Der neue Branchenreport Onlinehandel 2023 zeigt: FMCG-Produkte bleiben online Wachstumstreiber und Secondhand boomt.
Nach 2020 und 2021 ist das Onlinewachstum 2022 gebremst, der Umsatz aber dennoch weit über dem Vorkrisenniveau von 2019
Aktuelle Prognosen für den Handel in neuen Szenarioberechnungen: Welche Spuren hinterlässt die Pandemie im stationären Handel?
Babybett, Kinderwagen, Strampler und Co. – Was tut sich beim Markt für Kinder- und Babyausstattung?
Amazon sichert sich den Löwenanteil vom Onlineboom im Coronajahr und baut seinen Wettbewerbsvorteil weiter aus.
Für 2020 muss im Fashionmarkt mit einem Umsatzverlust von bis zu 20 Milliarden Euro gerechnet werden.
Insbesondere auf den Handel mit Fashion & Accessoires hat die Coronakrise weitreichende Auswirkungen.
Im Markt für Baby- und Kinderausstattung haben sich mittlerweile zahlreiche Vertriebsformen* etabliert, welche die hohe Vielfalt an Warengruppen [...]
B2B-Commerce über Websites, Onlineshops und Marktplätze nimmt zu Die B2B-Beschaffung ist deutlich digitaler als noch im Jahr 2012. Das zeigt [...]
2018 war der deutsche Schuhmarkt Druck von vielen Seiten ausgesetzt. Wetter, Preise und Fachhandelsschließungen sind nur drei der Einflussfaktoren [...]
Update vom 1. Oktober 2024: In unserem B2B-Marktmonitor 2024 und im dazugehörigen Blogartikel finden Sie aktuelle Informationen zu Umsätzen [...]
Laut IFH-Schätzungen wurden in Deutschland im Jahr 2018 rund 63 Milliarden Euro online umgesetzt. Tendenz weiter steigend. Und: Jeder möchte [...]
Onlineshopping besticht durch viele Vorteile: große Produktauswahl, einfacher Preisvergleich, bequeme Lieferung und vieles mehr. Kein Wunder [...]
Kleidung orientiert sich immer stärker an Modetrends für Erwachsene Mode für Kinder und insbesondere für Jugendliche ist vielfältiger [...]
Damenschuhe wie Pumps, Sandalen und Co. sind weiterhin die Schuhe, die mit einem Marktanteil von 32,1 Prozent für den größten Umsatz in [...]
Internationalisierung, Multi-Channel-Geschäftsmodelle und Onlinemarktplätze gewinnen dieser Tage stetig an Bedeutung. Doch welche Entwicklungen [...]
Rechnung, PayPal und die Lastschrift sichern sich auch in diesem Jahr wieder einen Platz auf dem Treppchen der Lieblingszahlungsverfahren [...]
Die Berufsbekleidungsbranche blickt auf hohe Wachstumsraten in den letzten Jahren zurück. 2017 überschreitet der Kernmarkt mit Schutzanzügen, [...]
Im vergangenen Jahr hat der Onlinehandel in Deutschland erstmals die Schwelle von 50 Milliarden Euro Umsatz überschritten. Das entspricht [...]
Was erwarten Onlinemarktplatzhändler für das Weihnachtsgeschäft 2017 und die an Bedeutung gewinnende Cyber Week? Welche Rolle spielen Cyber [...]
Von Schnullern und Kinderwagen über Bekleidung bis hin zu Möbeln und weiterem Zubehör bietet der Handel ein riesiges Warenangebot rund [...]
Die Zeiten, in denen sich Konsumenten nur zum Start der Saison mit neuen Schuhmodellen versorgt haben, sind lange vorbei. Schuhe werden heute [...]
Seit 2006 wächst der Wäschemarkt nur moderat: Das durchschnittliche Umsatzplus pro Jahr liegt bei 1,3 Prozent. Damit erreicht der Markt [...]
Der Markt für Damen- und Herrenbekleidung ist der mit Abstand größte Einzelmarkt innerhalb des Fashion-Marktes und damit richtungsweisend [...]
Zooplus hat den Deutschen Online-Handels-Award 2017 gewonnen – denn der Online-Shop für Haustierbedarf hat seine für die diesjährige [...]
Onlinehändler sind zwar mit der momentanen Lage ihrer Onlineumsätze weniger zufrieden, blicken jedoch optimistisch in die Zukunft. Das zeigt [...]
Accessoires werden bei deutschen Verbrauchern immer beliebter. Emotionale Aspekte spielen beim Kauf eine zunehmende Rolle, während rationale [...]
Das Onlinewachstum ist ungebrochen. Weiterhin sind steigende Wachstumsraten zu verzeichnen und auch das absolute Wachstum legt weiter zu. [...]
Das Vertrauen, das Konsumenten in einen Online-Shop setzen, hat einen wesentlichen Einfluss auf die Kundenbindung, wie die ECC-Erfolgsfaktorenstudie [...]
Der Schuhmarkt in Deutschland konnte 2015 kaum wachsen: Das Plus lag bei recht überschaubaren 0,9 Prozent. Damit gingen im vergangenen Jahr [...]
Der aktuelle Marktplatz-KIX von ECC KÖLN und eBay nimmt das Thema Versand und Lieferung bei Onlinemarktplatzbestellungen unter die Lupe: [...]
Der Online-Umsatz der Multi-Channel-Retailer betrug 2014 rund 15 Milliarden Euro, was einem Anteil von 35,7 Prozent am gesamten Online-Handel [...]
Der Anteil des stationären Handels am Online-Schuhmarkt lag 2014 bei 24,8 Prozent. Damit hat dieser Vertriebsweg seit dem Jahr 2008 anteilig [...]
Das Weihnachtsgeschäft ist aktuell in vollem Gange: Knapp ein Viertel der deutschen Verbraucher beginnt mit den Weihnachtseinkäufen bereits [...]
Der Blick auf die absoluten Zahlen zeigt jedoch, dass Lebensmittel, Wein und Delikatessen – gemeinsam mit dem Bereich Körperpflege/Kosmetik/Drogeriewaren [...]
Nach einer Marktanalyse vom Kölner Institut für Handelsforschung werden im laufenden Jahr voraussichtlich rund 46 Mrd. Euro brutto (inkl. [...]
Wie wird sich der Online-Handel in Deutschland weiter entwickeln? Die Meinungen hierüber gehen bisweilen weit auseinander. Nach IFH-Analysen [...]
Mit dem Internet verschärft sich der Wettbewerb unter den klassischen Massenmedien um die Aufmerksamkeit der Konsumenten zunehmend. Eine [...]
23,3 Prozent – diesen Anteil am Online-Umsatz mit Kinderbekleidung konnten im vergangenen Jahr die Online-Shops stationärer Händler verbuchen. [...]
Fast 60 Prozent der Online-Händler nutzen derzeit einen Internetzugang mit einer Geschwindigkeit von sechs Mbit/s und schneller. Das zeigt [...]
Nach aktuellen Hochrechnungen des IFH KÖLN ist das Marktvolumen des Online-Handels mit Artikeln aus dem Bereich Freizeit- und Hobby 2014 [...]
Rund 56 Prozent aller Einzelhändler in Deutschland vertreiben ihre Waren noch nicht online. Jeder dritte Händler führt einen eigenen Online-Shop [...]